Willkommen, Besucher

Wasserpumpe - welche Grösse eignet sich?
(1 Leser) (1) Besucher
Ob Teich, Bach oder Wasserfall - hier sind Sie richtig wenn Wasser im Garten ein Thema für Sie ist.
Zum Ende gehen
Antworten
Neues Thema
Seite: 1
THEMA: Wasserpumpe - welche Grösse eignet sich?
Wasserpumpe - welche Grösse eignet sich? 22.07.2009 21:11 Karma: 0
Hallo Zusammen

Wir haben im Garten unter anderem auch einen Hügel. Dort würde ich eigentlich gerne einen kleinen Bachlauf mit ein paar Stufen (als Wasserfälle gedacht) anlegen.

Meine Frage ist nun: wie muss ich die Pumpleistung für die Wasserpumpe berechnen (geht wohl irgendwie mit Gefälle, Tiefe des Bachlaufs oder so)? Wäre dankbar um konkrete Hinweise bzw. Berechnungsformeln.

Und, kennt jemand von euch einen guten Pumpenhersteller (Oase habe ich mir schon mal im WWW angeschaut)?

Vielen Dank für eure Antworten
blaehton
Bitte Code eingeben   
Beachten Sie: Forencode und Smiley-Button sind nicht sichtbar, aber trotzdem nutzbar!
blaehton
Foren-Neuling
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Reply Quote

Aw: Wasserpumpe - welche Grösse eignet sich? 30.07.2009 21:57 Karma: 1
Vorneweg: ich hab keinen Bachlauf (leider ), aber ich hab da ein Buch rumschwirren und da steht zu dem Thema drin, dass die "Stufen" jeweils max. 10-20 cm hoch sein sollen (wobei die Länge der Stufen keine Rolle spielt) und die Breite ca. 50 cm. Zudem sollte die Tiefe im Schnitt bei 25cm liegen (plus/minus). Sonst sieht es nicht natürlich aus.

Wegen der Pumpe: es gibt im Handel extra Pumpen für Bachläufe (z.B. OSAGA- TEICHFILTER- UND BACHLAUFPUMPE 7500 OSF-7500). Wenn man sich an die Mass-Angaben oben hält, sollte es so funktioneren. Ausser Du machst Deinen Bach 2 km lang, dann dürfte die Fördermenge nicht ausreichen
Bitte Code eingeben   
Beachten Sie: Forencode und Smiley-Button sind nicht sichtbar, aber trotzdem nutzbar!
fleissiges_lieschen
Foren-Neuling
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Reply Quote

Zum Anfang gehen
Antworten
Neues Thema
Seite: 1